Schwerpunkte
Leseförderung
Als Leseschule ist es uns ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder bei uns mit Freude lesen.
Wir nehmen uns viel Zeit, sodass jedes Kind in seiner Leseentwicklung gefördert werden kann.
Um das zu erreichen bemühen wir uns um Abwechslung und lustbetonte Fördermaßnahmen, um die Motivation zu steigern. Dafür nutzen wir diverse Lesespielen, Leseübungen am PC, Leseförderung durch Begleitlehrerinnen, regelmäßiger Besuch der hauseigenen Bibliothek und arbeiten zusammen mit den Büchereien Wien.
Wir nehmen uns viel Zeit, sodass jedes Kind in seiner Leseentwicklung gefördert werden kann.
Um das zu erreichen bemühen wir uns um Abwechslung und lustbetonte Fördermaßnahmen, um die Motivation zu steigern. Dafür nutzen wir diverse Lesespielen, Leseübungen am PC, Leseförderung durch Begleitlehrerinnen, regelmäßiger Besuch der hauseigenen Bibliothek und arbeiten zusammen mit den Büchereien Wien.
Schachbrett Title Example
Sprachförderung
Kinder, die die Unterrichtssprache Deutsch noch nicht ausreichend beherrschen, besuchen bei uns einen Deutschförderkurs oder eine Deutschförderklasse.
Kindgerecht werden hier gemeinsam die wichtigsten Vokabel und Satzstrukturen gelernt und geübt.
Auch die Erstsprache unserer Kinder wird bei uns gefördert. Mit unserer bosnisch-kroatisch-serbisch Lehrerin, unserem türkisch Lehrer und unserer arabisch Lehrerin können unsere Schüler:innen auch in ihren Sprachen schreiben und lesen lernen.
Kindgerecht werden hier gemeinsam die wichtigsten Vokabel und Satzstrukturen gelernt und geübt.
Auch die Erstsprache unserer Kinder wird bei uns gefördert. Mit unserer bosnisch-kroatisch-serbisch Lehrerin, unserem türkisch Lehrer und unserer arabisch Lehrerin können unsere Schüler:innen auch in ihren Sprachen schreiben und lesen lernen.
Schachbrett Title Example
Freie Unterrichtsformen
Nur auf den Plätzen sitzen, das war einmal! Unser Team bemüht sich, den Kindern viel Abwechslung im Unterricht zu bieten.
Wir lernen in Partnerarbeit und Gruppenarbeit und nehmen uns auch größeren Projekten bei Projektarbeiten an.
Das Lernen an Stationen z.B. beim Buchstabentag oder in Sachunterricht ist ebenfalls immer ein großer Erfolg.
Freie Lernphasen sind bei den Kindern sehr beliebt, um ihre eigenen Interessen und Begabungen weiterzuentwickeln.
Außerdem ist unser Team gut miteinander vernetzt, sodass wir auch im Sinne der Kinder im Drehtürmodell arbeiten können.
Wir lernen in Partnerarbeit und Gruppenarbeit und nehmen uns auch größeren Projekten bei Projektarbeiten an.
Das Lernen an Stationen z.B. beim Buchstabentag oder in Sachunterricht ist ebenfalls immer ein großer Erfolg.
Freie Lernphasen sind bei den Kindern sehr beliebt, um ihre eigenen Interessen und Begabungen weiterzuentwickeln.
Außerdem ist unser Team gut miteinander vernetzt, sodass wir auch im Sinne der Kinder im Drehtürmodell arbeiten können.