Darstellendes Spiel

Hallo, mein Name ist Gisela Salcher (Gisi) und ich arbeite seit 1993 als ausgebildete Schauspielerin im In- und Ausland.

Seit 2018 bin ich ausgebildete Volksschulpädagogin und als solche in der Volksschule Brehmstraße 9 im 11.Bezirk angestellt. Da werde ich als DFÖ- und Teamlehrerin eingesetzt.

Mein Bestreben war immer diese zwei Berufe zusammenzuführen und sie zu meiner Berufung zu machen.
Ich darf in diesem Schuljahr 22/23 Ihre Kinder in "Darstellendes Spiel" unterrichten!

Was ist "Darstellendes Spiel"?
Das Ziel von Darstellendem Spiel ist es, den Kindern/Schüler*innen bei der Entfaltung ihrer Kreativität zu helfen und gleichzeitig ihre sozialen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Es wird bei den Schüler*innen nicht nur der Umgang mit der Sprache begünstigt, sondern auch das Selbstbewusstsein, sowie körperliche und soziale Fähigkeiten werden gefördert.
Es bedeutet auch, mit anderen in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, zu proben, Prozesse einzuüben und zu verinnerlichen und sich an Abmachungen zu halten.
Das ist nicht immer einfach, aber es macht Spaß, fördert die Fantasie und bringt Farbe ins Leben.

Ziel ist, dass wir am Ende des Schuljahres eine Aufführung machen.

Do, 13:00 - 15:00 Uhr

Gisi3

Hello, my name is Sabine!
Schon während meiner Ausbildung zur Pädagogin durfte ich an der Volksschule Brehmstraße unterrichten und bin nun seit über zwei Jahren ein Teil des Teams.

Englisch gehörte nicht immer zu meinen Lieblingsfächern, doch das Unterrichtsfach war in den höheren Schulen vom Schulalltag nicht wegzudenken.

Aber dank meines Aufenthalts in England, wo ich als Au Pair tätig war, habe ich die Sprache lieben gelernt und mein Mut zu sprechen wurde immer größer.

Während des Unterrichtens, wurde mir dann auch immer mehr bewusst, dass mir das Unterrichtsfach „Englisch“ sehr liegt.

Somit war mein Ziel klar: Ich möchte den Kindern Englisch beibringen und sie so gut es geht auf den Englischunterricht in den höheren Schulen vorbereiten. Ich möchte ihnen spielerisch zeigen, dass es Spaß macht, eine neue Sprache zu lernen und dass man keine Angst vor Fehlern haben muss. Und zu guter Letzt möchte ich ihnen den Mut fürs Sprechen mitgeben, den ich erst sehr spät entwickelt habe.

3. Klasse: Di, 14:00 - 14:50 Uhr
4. Klasse: Di, 15:00 - 15:50 Uhr
IMG-20231017-WA0007

Kunst und Gestalten

Hallo, mein Name ist Eva Wagner. Sich selbst künstlerisch auszuleben und andere bei kreativen Prozessen zu begleiten, zähle ich schon immer zu meinen Stärken.

Textile Fertigkeiten wie nähen, sticken, häkeln und diverse Maltechniken sind nicht nur meine Hobbies, ich bringe sie auch mit Freude und Geduld Kindern bei.

So habe ich 2019 in der Brehmstraße als Werklehrerin begonnen. Selbst jetzt als Klassenlehrerin versuche ich meine kreative Ader an meine Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Ich statte sie mit passenden Werkzeugen wie Pinsel und Farbe aus und unterstütze sie beim Gestalten eigener Kunstwerke. Wir nehmen uns dabei eine Auszeit vom oftmals stressigen Alltag und tauchen in die eigene Fantasiewelt ein.

In der unverbindlichen Übung "Kunst und Gestalten" möchte ich junge Künstler*innen dazu ermutigen ihr Talent zu zeigen und so entstehen Woche für Woche viele Kunstwerke, die wir mit Stolz in der Schule ausstellen. Wir malen mit unterschiedlichen Farben (Acrylfabe, Ölkreide, Kohlestifte,..) und wenden dabei verschiedene Techniken an.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Do, 13:00 - 15:00 Uhr
Eva